Stars des Krieges - Eine biografische und erinnerungskulturelle Studie zu den deutschen Luftstreitkräften des Ersten Weltkrieges

Das vorliegende Buch stellt meine geringfügig überarbeitete und erweiterte Dissertation dar, die von der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2015 angenommen wurde und im Juni 2019 als Band Nr. 20 der Reihe "Zeitalter der Weltkriege" erschienen ist. Die Reihe wird durch das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) in Potsdam herausgegeben.

Die Untersuchung richtet ihren Fokus speziell auf die so genannte "Fliegerliteratur", die in Deutschland zwischen 1914 und 1945 erschien und sich mit der ganzen Bandbreite der fliegerischen Themen beschäftigt. Ziel war es, aufbauend auf einer möglichst breiten Quellenbasis von 200 Werken, jene Motive, Attribute bzw. Bilder, die durch diese Art der Kriegsliteratur transportiert werden, darzustellen. Verknüpfend kamen biografische Aspekte von einigen Kriegsteilnehmer der deutschen Luftstreitkräfte hinzu.

Download
Hier können Sie einen Blick in den Inhalt des Buches werfen:
Inhaltsverzeichnis Stars des Krieges.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.8 KB