Was darf Satire und was nicht?

Diese Frage ist wohl so alt wie die Satiere selbst und bis heute nicht gelöst, wie etwa die Affäre um das Böhmermann Gedicht unlängst bewies. Vor 120 Jahren landete man in Deutschland mitunter im Gefängnis, für eine allzu scharfe Zunge. So erging es auch Thomas Theodor Heine, der 1898 für Majestätsbeleidigung in Festungshaft genommen wurde, da er den deutschen Kaiser im "Simplicissimus" kritisierte. Wie es dazu kam, können Sie im Beitrag des Münchner Merkur vom 4. August 2018 nachlesen.

 

https://www.ovb-online.de/bayern/frage-satire-darf-und-nicht-dennoch-nicht-aktualitaet-verloren-juengst-streit-boehmermann-verse-uebe-10098544.html

 

Die "Palästinanummer" des "Simplicissimus" finden Sie hier:

 

http://www.simplicissimus.info/uploads/tx_lombkswjournaldb/pdf/1/03/03_31.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0