Ab heute: Neue Serie zu vergessenen Denkmalen in und um Jena

Ab heute startet in der Ostthüringer Zeitung eine Serie von mir, die sich in regelmäßigem Abstand mit Geschichten um vergessene Denkmale in und um Jena beschäftigen wird.


Den Anfang macht heute ein Gedenkstein an der B 7 Richtung Weimar, der an den glücklich überstandenen Unfall des Forstrats Daniel erinnert.

 

 

 

http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Jena-Ueber-den-Gedenkstein-fuer-Forstrat-Daniel-1536264038

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Erik (Montag, 09 Oktober 2017 12:29)

    Ich habe heute mit Interesse die Geschichte des Gedenksteins zu Johanna Stiebritz gelesen und wäre an einem Beitrag interessiert, den Stein dem Vergessenwerden zu entwenden.
    Gruss,
    Erik

  • #2

    I.Voigt (Montag, 09 Oktober 2017 23:35)

    Guten Abend!

    Danke für Ihre freundliche Nachricht und das Interesse am Thema. Nun, sicher wäre es nicht schlecht, evtl. bei einem Steinmetz ein Angebot/Kostenvoranschlag einzuholen, damit zunächst die Kosten für eine Restaurierung/Instandsetzung klar sind. Als nächstes würde ich trotz der Nichtnennung in der Jenaer Denkmalliste die Untere Denkmalschutzbehörde kontaktieren und fragen, ob der Stein bedenkenlos saniert werden darf. Vielleicht könnte man auf diese Weise vorgehen? Das sind aber auch nur Ideen.

    Beste Grüße und einen schönen Abend
    Immanuel Voigt