"Man ist eben in weiten Kreisen mit dem Lebensmittelamt unzufrieden ..."

"Man ist eben in weiten Kreisen mit dem Lebensmittelamt unzufrieden" fasste die Stimmung innerhalb der deutschen Bevölkerung für das Frühjahr und den Sommer 1917 recht gut zusammen. Der berüchtigte "Steckrübenwinter" 1916/17 hatte die Lebensmittelknappheit im Deutschen Reich nochmals verschärft. Hinzu kamen Ernteausfälle und etliche unschmackhafte Ersatzlebensmittel. Die Stimmung schien vielerorts den Tiefpunkt erreicht zu haben. In Jena führte der Hunger und die schlechten Arbeitsbedinungen die Menschen auf die Straße. Ein kleiner Artikel im "07 Das Stadtmagazin für Jena und Region" beleuchtet vor allem den Streik der Arbeiter der Firma Carl Zeiss.

 

http://www.stadtmagazin07.de/_downloads/stadtmagazin07_ausgabe_90_www.pdf#page=22

Kommentar schreiben

Kommentare: 0